Geburtshilfe

Qualitätsmerkmal: Verletzungen der Mutter

Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn die Rate an Müttern mit schweren Dammrissen unter der Geburt möglichst gering ist.

Auch bei einer normalen Geburt ohne Einsatz von Zange oder Vakuum-Glocke kann es zu Verletzungen bei der Mutter kommen, vor allem zum Dammriss. Dabei handelt es sich um das Einreißen des Dammes oder auch des unteren Scheidendrittels unter der Geburt. Ein solcher Riss kann mehr oder weniger stark ausgedehnt sein. Bei einem ausgeprägten Dammriss handelt es sich um eine schwerwiegende Verletzung des Beckenbodens mit möglicherweise bleibenden Beeinträchtigungen. Die Gefahr, dass unter der Geburt ein schwerer Dammriss droht, kann von einem erfahrenen Geburtsteam oft frühzeitig erkannt werden, sodass die Folgen gegebenenfalls gemindert werden können. Dennoch sollte der Anteil der Mütter mit einem schweren Dammriss möglichst niedrig sein.

Erwartete Rate – tatsächliche Rate: Bei diesem Qualitätsmerkmal wird für jede Geburtsklinik gesondert berechnet, bei wie viel Prozent der Mütter Verletzungen zu erwarten sind. Diese erwartete Rate wird dann mit der dort tatsächlich eingetretenen Rate verglichen. Informationen zu den einzelnen Geburtskliniken erhalten Sie, wenn Sie im Schaubild die Balken berühren.

Vergleich: Erwartete und tatsächliche Rate an schweren Dammrissen

Bei diesem Qualitätsmerkmal wird die tatsächliche Rate an schweren Dammrissen (dunkle Balken) mit der erwarteten Rate (helle Balken) verglichen. Die tatsächliche und die erwartete Rate für jedes Krankenhaus finden Sie, wenn Sie die Balken im Schaubild berühren.

 
Carl-Thiem-Klinikum Cottbus
DRK-Krhs. Luckenwalde
Ev. KH Ludwigsfelde-Teltow
Helios Klinikum Bad Saarow
Immanuel Klinik Rüdersdorf
Immanuel Klinikum Bernau
Klinik Nauen
Klinik Oranienburg
Klinik Rathenow
Klinikum EvB Potsdam
Klinikum NL Lauchhammer
Krankenhaus Eisenhüttenstadt
Krankenhaus Strausberg
Lausitz Klinik Forst
Ruppiner Kliniken
Sana Krankenhaus Templin
St. Josefs-KH Potsdam
W.-Forßmann-Khs. Eberswalde
 
Brandenburg gesamt
Bund gesamt
 
  • 2015
     0,95 %
     0,78 %
     1,10 %
    Keine Teilnahme
     1,00 %
     0 %
     0,51 %
     0,65 %
     1,13 %
     0,42 %
     0 %
     1,80 %
     0 %
     0,37 %
     0,21 %
     1,67 %
     1,20 %
     1,50 %
     
     0,66 %
     1,39 %
    2015
  • 2016
     0,44 %
     0,69 %
     0,69 %
     2,12 %
     1,93 %
     1,15 %
     0,89 %
     1,74 %
     0,41 %
     0,36 %
     0,00 %
     0,53 %
     0,00 %
     0,63 %
     0,38 %
     2,36 %
     1,50 %
     1,99 %
     
     0,88 %
     1,37 %
    2016
Erwartete Rate Tatsächliche Rate