Altersmedizin (Geriatrie) in Brandenburger Kliniken

Qualitätsmerkmal: Selbstständigkeit

Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn sich die Selbstständigkeit der Patienten während der Behandlung in einem Brandenburger Krankenhaus oder einer Tagesklinik deutlich verbessert.

weitere Informationen

Mit dem so genannten Barthel-Index wird geprüft, wie selbstständig die älteren Patienten sind. Können Sie ohne Hilfe essen, sich fortbewegen oder ihre Körperpflege durchführen? Der Grad der Selbstständigkeit wird im Barthel-Index in Punkten gemessen, die Höchstpunktzahl beträgt 100.

So deutlich verbessert sich die Selbstständigkeit der Patienten während eines Aufenthalts in Brandenburger geriatrischen Kliniken – vollstationär

Das folgende Schaubild zeigt pro Krankenhaus die durchschnittlichen Punkte, die Patienten beim Selbstständigkeits-Test bei Aufnahme in eine Brandenburger geriatrische Klinik und bei der Entlassung erreichen. Die höchste zu erreichen Punktzahl beträgt 100. Auf dieser Basis können unterschiedlich intensive therapeutische Maßnahmen für die einzelnen Patienten verordnet werden. Bei der Entlassung sollte die durchschnittliche Punktzahl höher sein als bei der Aufnahme ins Krankenhaus. Die folgenden Daten und Ergebnisse wurden im ersten Quartal 2023 erhoben und ausgewertet.

Durchschnittliche Punktzahl beim Selbstständigkeits-Test:

bei Aufnahme

bei Entlassung

So deutlich verbessert sich die Selbstständigkeit der Patienten während eines Aufenthalts in Brandenburger Tageskliniken – teilstationär

Das folgende Schaubild zeigt pro Krankenhaus die durchschnittlichen Punkte, die Patienten beim Selbstständigkeits-Test bei Aufnahme in eine Brandenburger Tagesklinik und bei der Entlassung erreichen. Die höchste zu erreichen Punktzahl beträgt 100. Auf dieser Basis können unterschiedlich intensive therapeutische Maßnahmen für die einzelnen Patienten verordnet werden. Bei der Entlassung sollte die durchschnittliche Punktzahl höher sein als bei der Aufnahme in die Tagesklinik. Die folgenden Daten und Ergebnisse wurden im ersten Quartal 2023 erhoben und ausgewertet.

Hinweis: Zum 01.05.2023 wurde die Geriatrische Tagesklinik des Werner Forßmann Klinikums organisatorisch in das Kreiskrankenhaus Prenzlau eingegliedert, bleibt aber am bisherigen Standort in Eberswalde. Die Daten werden seitdem unter "Kreiskrankenhaus Prenzlau" gezählt und ausgewertet.

Durchschnittliche Punktzahl beim Selbstständigkeits-Test:

bei Aufnahme

bei Entlassung

Alle Qualitätsmerkmale dieses Behandlungsgebiets