Brustkrebs-Operationen in Brandenburger Kliniken

Qualitätsmerkmal: Bedenkzeit bis zum Operations-Termin

Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn Patientinnen der Brandenburger Krankenhäuser frühestens sieben Tage nach Feststellung des Brustkrebses operiert werden.

Brustkrebs ist kein Notfall. Ein mehrtägiger Behandlungsaufschub nach der Diagnose vermindert nicht die Heilungschancen. Deshalb sollte jede Frau ausreichend Zeit – mindestens 7 Tage – bekommen, sich über die Krankheit und das Therapiekonzept zu informieren und sich mit diesem Wissen aktiv am Behandlungsprozess zu beteiligen. Folgt die Operation sehr schnell nach der Diagnose, liegt der Verdacht nahe, dass der Patientin nicht ausreichend Bedenkzeit eingeräumt wurde.

So selten operieren Ärzte in Brandenburger Kliniken früher als 7 Tage nach einer Brustkrebs-Diagnose