Herzschrittmacher-Implantation in Brandenburger Kliniken

Qualitätsmerkmal: Komplikationen während oder nach der Implantation eines Herzschrittmachers

Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn in Brandenburger Krankenhäusern möglichst wenige Komplikationen während oder nach der Implantation eines Herzschrittmachers auftreten.

Das Einsetzen eines Herzschrittmachers ist in Brandenburger Krankenhäusern ein sehr sicheres Verfahren, bei dem nur selten Komplikationen auftreten. So kann es während des Eingriffs in seltenen Fällen zu einer Verlangsamung des Herzschlags, zu Ansammlungen von Blut oder Luft in der Brusthöhle, zu Verletzungen von Blutgefäßen oder des Herzmuskels oder auch zu Embolien kommen. Nach der Operation können Komplikationen wie Infektionen, Verschiebungen der Sonden oder Fehlfunktionen des Herzschrittmachers auftreten.

Die folgenden zwei Schaubilder zeigen, wie selten es in Brandenburger Krankenhäusern während oder nach der Implantation eines Herzschrittmachers zu Komplikationen kommt.

So selten kommt es in Brandenburger Kliniken zu Komplikationen bei der Implantation eines Herzschrittmachers

So selten kommt es in Brandenburger Kliniken zu Verschiebungen oder Fehlfunktionen von Sonden bei der Implantation eines Herzschrittmachers