KMG Klinikum Nordbrandenburg – Standort Wittstock

Zu Hause in der Prignitz und in Ostprignitz Ruppin, für Ihre Gesundheit im Einsatz im Einzugsgebiet von Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.

Drei Standorte – ein Klinikum. Wir bündeln unsere Kompetenzen so, dass wir Sie bestmöglich medizinisch versorgen können.

Was bedeutet das?
Ein entscheidendes Kriterium für die Qualität einer medizinischen Behandlung ist, wie häufig Ärzt*innen und ihre Teams diese durchführen. Dadurch, dass wir bestimmte Leistungen an den einzelnen Standorten bündeln, stellen wir also die Behandlungsqualität sicher. Unsere Ärzt*innen sind Expert*innen auf ihrem Gebiet und qualifizieren sich ständig weiter.

Mit dieser Struktur halten wir für Sie an unseren Standorten Kyritz, Pritzwalk und Wittstock ein breites und gleichzeitig hoch spezialisiertes medizinisches Versorgungsangebot bereit.

KMG Klinikum Nordbrandenburg – Standort Wittstock
In der Klinik für Innere Medizin I am Standort Wittstock werden alle gängigen Verfahren der Kardiologie und insbesondere die invasive Diagnostik und Therapie kardiologischer Erkrankungen durchgeführt (Schrittmacher- und ICD-Implantationen, Elektrophysiologie). Zwei Linksherzkatheterlabore stehen bereit und gewährleisten eine durchgängige Versorgung in 24-Stunden-Bereitschaft. Unsere zertifizierte Chest Pain Unit (Brustschmerz-Abteilung) klärt potenziell lebensbedrohliche unklare Brustschmerzen in kürzester Zeit kompetent ab. Außerdem halten wir nichtinvasive und invasive Verfahren der Angiologie und Nephrologie sowie alle üblichen Maßnahmen der Intensivmedizin inklusive Beatmungs- und Nierenersatztherapie (Dialyse) vor.

Die Intensivstationen am Standort Wittstock betreuen neben kritisch kranken Patient*innen aus dem gesamten Spektrum der Inneren Medizin im Einzugsbereich des Krankenhauses insbesondere Patient*innen mit akuten kardiologischen, angiologischen und nephrologischen Erkrankungen als Kompetenzzentrum für umliegende Krankenhäuser und Rettungsdienstsysteme Nord-West-Brandenburgs, Sachsen-Anhalts und Mecklenburg-Vorpommerns.

Für allgemeininternistische Patient*innen
Die Klinik für Innere Medizin II versorgt allgemeininternistische Patient*innen vor allem mit gastroenterologischen, pulmologischen, onkologischen, rheumatologischen und infektiologischen Krankheitsbildern.

Für Patient*innen und Medizinstudent*innen
Für unsere Patient*innen stehen modern und freundlich eingerichtete Zimmer zur Verfügung. Unsere Cafeteria mit Terrasse lädt Patient*innen und ihre Besucher*innen zum erholsamen Verweilen ein.

Wir erfüllen die wichtige Funktion eines Akademischen Lehrkrankenhauses der Universitätsmedizin Greifswald.

• Alle Zimmer mit eigenem WC und Dusche und Wertfach/Tresor
  • Wahlleistungen: Einzelzimmer, Chefarztbehandlung, Begleitperson
  • TV und Rundfunk kostenlos, einmaliger Kauf von Kopfhörern 2,60 €
  • Telefon 1,50 € Grundgebühr + 0,13 pro Einheit ins deutsche Festnetz