Rekonstruktion der Halsschlagader in Brandenburger Kliniken

Qualitätsmerkmal: Vermeidung von Schlaganfall oder Tod

Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn in Brandenburger Krankenhäusern die Rate an Schlaganfällen oder Todesfällen während oder kurz nach der Operation möglichst gering ist.

Das Risiko, während oder nach der Operation der verengten Halsschlagader einen schweren Schlaganfall zu erleiden oder zu versterben, wird durch die Behandlungsqualität jedes Krankenhauses beeinflusst. Eine große Rolle spielen aber auch die Risiken, die einzelne Patienten zusätzlich haben, wie zum Beispiel ihr Alter und ihr körperlicher Zustand. Dennoch sollten Schlaganfälle oder Todesfälle möglichst selten vorkommen.

Erwartete Rate – tatsächliche Rate: Bei diesem Qualitätsmerkmal wird für jedes Brandenburger Krankenhaus gesondert berechnet, bei wie viel Prozent der Patienten Schlaganfälle oder Todesfälle zu erwarten sind. Diese erwartete Rate wird dann mit der dort tatsächlich eingetretenen Rate verglichen. Genauere Erläuterungen finden Sie unter dem Schaubild. Informationen zu den einzelnen Brandenburger Krankenhäusern erhalten Sie, wenn Sie im Schaubild die Balken berühren.

Die folgenden zwei Schaubilder zeigen, wie selten es in Brandenburger Krankenhäusern während oder nach einer offen-chirurgischen bzw. katheter-gestützten Halsschlagader-Operation zu Schlaganfällen oder Todesfällen kommt.

Vergleich: Erwartete und tatsächliche Rate an Schlaganfällen und Todesfällen in Brandenburger Kliniken – hier während oder nach einer offen-chirurgischen Halsschlagader-Operation

Bei diesem Qualitätsmerkmal wird die tatsächliche Rate an Schlaganfällen oder Todesfällen (dunkle Balken) mit der erwarteten Rate (helle Balken) verglichen. Die tatsächliche und die erwartete Rate für jedes Brandenburger Krankenhaus finden Sie, wenn Sie die Balken im Schaubild berühren.

Erwartete Rate Tatsächliche Rate

Vergleich: Erwartete und tatsächliche Rate an Schlaganfällen und Todesfällen in Brandenburger Kliniken – hier während oder nach einem Katheter-Eingriff an der Halsschlagader

Bei diesem Qualitätsmerkmal wird die tatsächliche Rate an Schlaganfällen oder Todesfällen (dunkle Balken) mit der erwarteten Rate (helle Balken) verglichen. Die tatsächliche und die erwartete Rate für jedes Brandenburger Krankenhaus finden Sie, wenn Sie die Balken im Schaubild berühren.

Erwartete Rate Tatsächliche Rate