Wechsel oder Entfernung eines Herzschrittmachers in Brandenburger Kliniken

Es kann vorkommen, dass sich Patienten mit einem eingesetzten Herzschrittmacher einem erneuten Eingriff am Herzschrittmacher unterziehen müssen, das Herzschrittmacher-System gewechselt oder der Herzschrittmacher ganz entfernt werden muss. Die Gründe dafür können Probleme mit der Hardware des Schrittmachers, Komplikationen mit den Sonden oder auch Infektionen sein. Weitere Erklärungen zum Thema unter Medizinische Informationen.

Zahl der Eingriffe zum Wechsel oder zur Entfernung eines Herzschrittmachers in Brandenburgs Kliniken

Hinweis Datenschutz: Es ist möglich, dass einzelne der oben aufgeführten Krankenhäuser in Schaubildern zu Qualitätsmerkmalen dieses Behandlungsgebiets fehlen. Dies hat in der Regel Datenschutzgründe. Wenn ein Krankenhaus bei einem Qualitätsmerkmal sehr wenige Patienten hatte und deren Identität aufgrund weiterer Informationen ermittelt werden könnte, darf das Ergebnis dieses Krankenhauses nicht veröffentlicht werden.

Alle Qualitätsmerkmale dieses Behandlungsgebiets