Kniegelenk-Ersatz in Brandenburger Kliniken

Qualitätsmerkmal: Allgemeine Komplikationen bei der Implantation einer Kniegelenksprothese

Gute Behandlungsqualität liegt vor, wenn in Brandenburger Krankenhäusern bei oder nach dem Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks möglichst selten Komplikationen auftreten.

weitere Informationen

Während oder nach einer Operation können verschiedene so genannte allgemeine Komplikationen auftreten. Dazu gehören beispielsweise Lungenembolien, Lungenentzündungen, Thrombosen oder Schlaganfälle. Je älter die Patienten sind und je mehr weitere Erkrankungen sie haben, desto höher ist das Komplikationsrisiko. Die Narkose-Ärzte und Operateure in Brandenburger Krankenhäusern müssen dieses vor der Operation einschätzen und während des Eingriffs entsprechend berücksichtigen.

Die folgenden zwei Schaubilder zeigen, wie selten in Brandenburger Krankenhäusern allgemeine Komplikationen bei Patienten auftreten,

• die erstmals ein künstliches Kniegelenk erhalten
  • oder bei denen eine alte Kniegelenk-Prothese durch eine neue ersetzt wird.

So selten treten in Brandenburger Kliniken allgemeine Komplikationen bei Patienten auf, die erstmals ein künstliches Kniegelenk erhalten

So selten treten in Brandenburger Kliniken Komplikationen bei Patienten auf, bei denen ein altes künstliches Kniegelenk durch ein neues ersetzt wird