Kombinierte Bypass- und Herzklappen-Operationen in Brandenburger Kliniken

Viele Herzpatienten in Brandenburg leiden sowohl unter Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße als auch unter erkrankten Herzklappen. Bei diesen Patienten wird häufig innerhalb einer kombinierten Operation gleichzeitig ein Bypass angelegt und die erkrankte Herzklappe durch eine künstliche ersetzt bzw. so rekonstruiert, dass sie erhalten bleibt. Weitere Erklärungen unter Medizinische Informationen.

In Brandenburg werden herzchirurgische Eingriffe im Immanuel Klinikum Bernau vorgenommen. Die Darstellung der Behandlungsqualität dieser Klinik berücksichtigt hier ausschließlich kombinierte Bypass- und Herzklappen-Operationen. Die Qualitätsergebnisse für ausschließliche (isolierte) Bypass-Operationen ohne gleichzeitige Herzklappen-Operation finden Sie hier.

Alle Qualitätsmerkmale dieses Behandlungsgebiets